Samstag, 11. Januar 2014

Napoleon Bonaparte

Von der beinahe neunstündigen Unterredung zwischen Napoleon und Metternich anlässlich der bevorstehenden Völkerschlacht bei Leipzig 1813 in Dresden existieren vier verschiedene Varianten, die allerdings in manchen Punkten erheblich voneinander abweichen.

Der Kernsatz jedoch lautet: 

„Ein Mann wie ich scheißt auf das Leben von einer Million Menschen!“

Diese unglaublich menschenverachtende Bemerkung des hochgeschätzten französischen Nationalhelden ist von Metternich seinerzeit allerdings nur verschlüsselt wiedergegeben worden. Der deutsche Historiker Prof. Wolfram Siemann jedoch, hat diese Bemerkung erstmals entschlüsselt. Nachzulesen in seiner Metternich-Biographie.


Nicht auszudenken, wenn ein deutscher Fürst, König oder Kaiser so einen Spruch losgelassen hätte, von einem Diktator mal ganz zu schweigen. Und sei es vor 1000 Jahren. Alle Jahrgänge an allen staatlichen Schulen würden unentwegt eingetrichtert bekommen wie abgrundtief böse doch der deutsche Mensch ist.