Freitag, 24. August 2012

Religiöse Rituale

Der Ethikrat ist bekanntlich das höchste deutsche Gremium in Fragen der Moral und ein zahnloser Tiger. Denn er verfügt über keinerlei Rechtsmittel, um ein einmal gefälltes Gerichtsurteil zurückzuweisen. Alles was er kann, ist eine Empfehlung auszusprechen. Das hat er nun getan. 

Einstimmig hat sich der Deutsche Ethikrat für die gesetzliche Zulassung der Beschneidung ausgesprochen. Somit ist bewiesen, dass die Fundamente unserer Gesellschaft bereits deutlich angefault sind.
Denn wer vorgibt, um der Religion oder der Tradition willen bei wehrlosen Babys sowie bei pubertierenden Jugendlichen eine Beschneidung durchführen zu müssen, hat ganz einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Denn Religion kann niemals über dem Gesetz stehen. Nach dieser unumstößlichen Maxime hätte auch der Ethikrat urteilen müssen. Oder leben wir in einer Theokratie?
Die ganze zweifelhafte Veranstaltung war also nichts anderes als ein Kotau. 
Bin mal gespannt, was für ein religiöses Ritual als nächstes eingeführt wird.