Dienstag, 9. August 2011

Zur Lage in England

Sollte die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander gehen wird die Lage in Zukunft nur noch mehr eskalieren, aber selbstverständlich nicht nur in England. 
Eine Massendemokratie braucht als Fundament einen funktionierenden Sozialstaat, alles hat eben seinen Preis.

Der Auslöser der Krawalle mag der Tod des vierfachen Familienvaters Duggan am vergangenen Donnerstag gewesen sein, aber die Ursachen liegen viel tiefer. Perspektivlosigkeit der Jugend sowie die aktuellen Kürzungen im Sozialwesen - wie es der  Gemeindeaktivist in Tottenham ausdrückte - sind und waren schon immer ein gefährliches Gebräu.

Demokratie und Not passt nicht zusammen sondern produziert entweder neue Scharfmacher oder blankes Chaos.

Fazit: Demokratie und existenzielle Not ist der Freiheit Tod!