Freitag, 17. Juni 2011

Gesundheitssystem

Es gibt Bereiche die sollte man einfach nicht privatisieren nur um Aktionären fette Renditen versprechen zu können. Dazu gehört auch das Gesundheitssystem. Im Grunde kann man den Kassen die sich weigerten alte und kranke Menschen aufzunehmen gar keinen Vorwurf machen. Denn die müssen ja rein betriebswirtschaftlich eigentlich so handeln. Samaritertum ist von daher fehl am Platze. Der Fehler liegt m. E. vielmehr im System.

Jedoch der Wert oder das Niveau einer jedweden Gesellschaft zeigt sich immer dadurch wie sie mit den Schwächsten umgeht.
In dem Punkt ist das amerikanische Gesundheitssystem nach wie vor ein hervorragendes Negativbeispiel trotz Obamas Bemühungen.

Früher gab es in Deutschland m. M. nach quer durch die Gesellschaft wenigstens noch so etwas wie den Solidaritätsgedanken. Frei nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen. Heutzutage jedoch muss man wohl eher sagen: Jeder für sich und jeder gegen jeden!

Ich glaube es ist Zeit von höchster Stelle mal wieder Menschlichkeit zu propagieren.